Developers shame day

Ich finde der Developers Shame Day ist eine tolle Erfindung. Hätte ich damals schon meine Daten gesichert, hätte ich sicherlich auch diverse Skripte beisteuern können. Ich habe heute leider keinen Beweis bzw. Quellcode mehr aus der Zeit. Allerdings kann man mit etwas Geduld noch heute dank der “Way Back Machinemein erstes PHP Projekt ansehen. Die Webseite hatte sogar einen gesonderten Adminbereich. Ich weiß allerdings noch relativ genau dass ich für jede Unterseite den Code kopiert habe. Da PHP meine erste Programmiersprache war, habe ich mich hiermit langsam an die Materie getastet. Einige Features die zum heutigen Anlass passen:

  • HTML Code direkt mit den PHP Skripten verdrahtet
  • Input Validierung war für mich ein Fremdwort
  • register_globals waren gerade total “in”

Dass war mein erster Kontakt mit PHP, im Jahr 2003. Ich habe sogar noch mein erstes PHP Buch hier, PHP4 von Sybex (Achtung, bei Amazon “derzeit” nicht auf Lager). Es hat mich damals 69,95 DM gekostet. Ein Dankeschön noch einmal an den Erfinder des Developers Shame Day . Ich habe bei der Suche Java Quellcode aus dem Jahr 2005 wieder gefunden, den ich mit Alexander Zielke während meiner Ausbildung geschrieben habe. Wir haben damals einen “kollaborativen Editor” mit Java/Swing geschrieben. Mit diesem konnte man zumindest sehr rudimentär über das Netzwerk gestützt gemeinsam ein Textdokument (ohne Formatierung allerdings), editieren. Den werde ich in den nächsten Tagen auch mal veröffentlichen. =)