Ein kollaborativer Editor

Die Ausbildung am b.i.b. in Paderborn hatte einen sehr hohen praxisbezug. Dies äußerte sich z.B. durch praxisnahe Projekte, welche in kleineren Teams in einer selbstorganisierter Arbeitsweise umgesetzt wurden. Um zusätzlich einen fundierten theoretischen Hintergrund zu erarbeiten, wurde anschließend die Umsetzung im Team analysiert und eine Ausarbeitung angefertigt. Zwischen dem Jahr 2003 und 2005 hätten wir uns eine Lösung welche kollaboratives Arbeiten an Textdokumenten ermöglicht hätte gewünscht. Allerdings gab es bspw. Möglichkeiten wie Google Documents oder ähnliches noch nicht.
Not macht bekanntlich erfinderisch. Deshalb hatten Alexander Zielke und ich die Idee, wir schreiben uns einen eigenen kollaborativen Editor! Angelehnt war das Konzept an SubEthaEdit (dass heutige Etherpad), welches wir allerdings nie genutzt haben da es nur unter MacOSX funktioniert hätte. In einer Projektphase von etwa zwei Wochen haben wir dann eine solche Lösung, in Java implementert. Der Editor ist rudimentär, aber ermöglichte z.B. dass während des Unterrichts immer nur einer von uns Notizen machen musste. Die Umsetzung basiert auf einem Client/Server Modell und funktioniert auch mit einem aktuellen JDK noch! Die Begeisterung für open source software war bereits damals groß. So haben wir uns entschieden den Quellcode unter die GPL Lizenz zu stellen. Vor ein paar Tagen haben ich ihn in einem Backup wieder gefunden habe mich entschieden, ihn in meinem github repository zu veröffentlichen.  Für alle die Interesse haben, hier der Link:

Ein kollaborativer Java Editor