motherboard

Professionelle Serverreinigung

Im Rahmen meiner Recherchen zu einem neuen Serverschrank bin ich auf einen Service gestossen der für so manchen Serverraum den ich von innen gesehen habe zu empfehlen wäre. Im Detail geht es um Dienstleister für die Serverreinigung und IT-Reinigung. Wer Zuhause mal nach ein paar Monaten einen Blick in die eigene Workstation riskiert oder neue Hardware einbaut kennt das Problem. Überall sammelt sich Staub an. Während eine Workstation meist über Nacht ausgeschaltet wird ist bei einem Server 24/7 Dauerbetrieb angesagt. Eine stabile Kühlung ist also enorm wichtig. Zudem ist Staub generell ein noch größeres Problem, da leistungsstarke Lüfter viel Luft (und somit auch Staub und Partikel) durch ein relativ flaches Gehäuse pusten müssen. Hier sammelt sich die Staubschicht deutlich schneller an und wächst entsprechend schneller. Speziell Kühlkörper und interne Lüfter, also Komponenten die für die Kühlung von großer Bedeutung sind, werden auf Dauer vom Staub immer mehr okkupiert.

Wenn hier nicht irgendwann gehandelt wird kann sich eine schlechtere Kühlleistung negativ auf die Serverhardware wie z.B. Chipsätze und die CPU auswirken, da sie nicht mehr bei optimaler Temperatur gehalten werden können. In einem klimatisierten Rechenzentrum ist dies tendenziell weniger ein Problem. Jedoch habe ich schon viele “Serverräume” gesehen die eigentlich mehr Abstellraum als IT-freundliche Umgebung waren. Wenn dort im Sommer die Temperatur zusätzlich ansteigt kann es schnell zu Systemabstürzen und unerklärbarem Verhalten führen. Daher hier als Tipp, falls sich jemand von den oben genannten Punkten angesprochen fühlt: Es gibt Dienstleister die mit professioneller Hilfe die eigene IT wieder komplett säubern können. Die Investition kann sich wirklich auszahlen. Die eigene IT wird es ihnen sicher danken. =)

Links zum Thema: